Die denkmalgeschützte Kirche und Ihre Geschichte

Die erste urkundliche Erwähnung der Kirche stammt aus dem Jahr 774. Allerdings ist nicht bekannt, ob es sich um die Kapelle eines Gutshofes oder um ein der Allgemeinheit zugängliches Gotteshaus handelte. Mit Sicherheit wissen wir, dass im Jahr 1618 ein Neubau errichtet wurde, bei dem der alte Turm erhalten blieb. Möglicherweise war er zuvor höher, wie dies bei Kirchen in Nachbarorten der Fall ist. In der zweiten Hälfte des dreißigjährigen Krieges wurde die Kirche durch marodierende Banden übel zugerichtet, so daß sie inwenidig mehr eine Heuscheune als einer Kirche ähnlich war. Das Dach war durchlöchert, das Gebälk verfault, Boden und alles Bretterwerk, Stühle und Bänke herausgerissen, und auch die Glocken waren herausgeschraubt. Bis 1655 waren alle Schäden beseitigt.

Seelsorge

In seelsorgerischen Fällen, wenden Sie sich bitte an Pfarrer Michael Stichling oder vereinbaren Sie einen Termin mit ihr über das Gemeindebüro.

Spendenkonten

Gemeinde:

Frankfurter Volksbank

BIC: FFVBDEFF

Förderverein:

Frankfurter Volksbank

BIC: FFVBDEFF

Feier der Konfirmationsjubiläen

Das Konfirmationsjubiläum ob golden oder diamanten ist ein schöner Anlass zum Feiern, zum Erinnern und Wiedersehen und zur erneuten Bitte um den Segen Gottes.

Für Informationen zu anstehenden Jubiläen wenden Sie sich bitte an das Gemeindebüro oder Pfarrerin Meinecke.

Taufe / Konfirmation / Trauung / Trauer

Wenn Sie in der Evangelischen Kirche Nieder-Eschbach heiraten möchten, Ihr Sohn oder Ihre Tochter konfirmiert werden möchte, ein Taufe ansteht oder Sie einen Trauerfall in der Familie haben, wenden Sie sich bitte an Frau Katja Kropp im Gemeindebüro. Sie kann Ihnen mit allen notwendigen Informationen weiterhelfen!

Kirchenvorstand

Vorsitzender Dr. Hansjörg Ast

Weitere Mitglieder des Kirchenvorstandes: Heike Albrecht, Andrea Holscher, Krista Lübke, Christiane Martin, Tobias Makoschey, Wolfgang Schimm, Wolfram Schultze, Claudia Seiboldt und Dr. Renate Sterzel

Alt Nieder-Eschbach 16